Katholische Gotteshäuser in Eller (Tabellarische Übersicht bis 1975) (zurück)

1230 Eine für uns sensationelle Entdeckung wurde 1997 im Archiv von St. Severin in Köln gemacht. Aus einem dort gefundenen Prozeßschreiben ist zu folgern, daß es im Jahr 1230 bereits eine Kapelle in der Burg (Schloß) Eher gab.

1350 Wir wissen aus Überlieferungen, daß der Ritter Rutger von Elnere eine Kapelle in der Wasserburg bauen ließ, die der heiligen Gertrudis geweiht war.

1469 Ritter Adolf Quade ließ in der Vorburg eine größere Kapelle errichten.

1827 Ein Gotteshaus im romanischen Stil wurde auf der heutigen Gumbertstraße 185 erbaut.

1901 Weil die Einwohnerzahl von El1er ständig stieg, wurde das heutige Gotteshaus "St. Gertrud" auf dem Gertrudisplatz gebaut.

1943 Im August wurde das Dach und der Turmhelm durch Brandbomben zerstört. Der Turmhelm stürzte brennend durch zwei Gewölbejoche in das Innere der Kirche.

1949 Die erste Wiederaufbauphase der Kirche wird beendet. In den folgenden Jahren erfolgt phasenweise die Erneuerung des Daches und des Kirchturms.

1970 Von 1970 - 1972 wurde zur Absichemng des Gewölbes in die Kirche ein Gerüst eingezogen und darunter wieder Gottesdienst gehalten.

1975 Am 22. November 1975 wurde nach einer größeren Restaurierung die Pfarrkirche wieder für den Gottesdienst benutzt.